Plano/USA – Toyota Motor North America (TMNA) und die zur Toyota-Gruppe gehörende Hino Jidōsha K.K. (Hino Motors, Ltd.) bauen gemeinsam einen Brennstoffzellen-Lkw für den nordamerikanischen Markt. Als Basis des „Fuel Cell Electric Trucks“ (FCET) dient das neu entwickelte Fahrgestell der Hino XL-Serie, das um die Brennstoffzellentechnologie von Toyota erweitert wird. Das erste Demonstrationsfahrzeug werde nach Unternehmensangaben voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2021 in Betrieb gehen.
Hino und Toyota kooperieren schon seit geraumer Zeit miteinander und hatten unter anderem Brennstoffzellen-Busse für die Expo 2005 in Japan geliefert. Toyota testet überdies bereits seit April 2017 einen wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw. Der ursprüngliche „Alpha“- und der weiterentwickelte „Beta“-Truck haben den Angaben zufolge mehrere Zehntausend Testkilometer im Rahmen des Güterumschlags in und um die kalifornischen Häfen von Long Beach und Los Angeles bewältigt. Im April 2019 hatten Toyota und die amerikanische Kenworth Truck Company den Bau eines Brennstoffzellen-Lkw „der nächsten Generation“ vereinbart.
Deep Link
https://pressroom.toyota.com/toyota-and-hino-truck-to-jointly-develop-class-8-fuel-cell-electric-truck-for-north-america/
https://www.toyota.de/news/brennstoffzellen-lkw-toyota-kenworth
Foto
Entwurf eines Brennstoffzellen-Lkw von Toyota und Hino für den nordamerikanischen Markt. / © Toyota