(Vancouver, Kanada / Bolechowo, Polen) – Die kanadische Ballard Power Systems Inc. soll bis 2027 insgesamt 1.000 Brennstoffzellenmotoren an den polnischen Busbauer Solaris Bus & Coach sp. z o.o. liefern. Ballard-Angaben zufolge sei dies „der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte“.
80 Prozent sind 70-kW-Motoren
Der Liefervertrag konsolidiere bestehende Bestellungen für etwa 300 Motoren und füge diesen bestehenden Aufträgen erweiterte Dienste hinzu. Die 1.000 Einheiten umfassen etwa 80 Prozent Motoren der Baureihe „FCmove-HD“ (70 Kilowatt) und 20 Prozent „FCmove-HD+“ (100 Kilowatt), um sowohl den Markt für 12-Meter- als auch den für 18-Meter-Busse in ganz Europa zu bedienen.
Mit der Vereinbarung beginne „die nächste Phase der Partnerschaft von Ballard und Solaris, um die Einführung von Brennstoffzellenbussen in Europa zu beschleunigen“, sagte Randy MacEwen, Ballard President und Chief Executive Officer.
Solaris verkaufte 2023 gut 1.450 Fahrzeuge
Solaris verkaufte ausweislich des jüngsten Jahresberichts 2023 insgesamt 1.456 Fahrzeuge. Der Umsatz des Unternehmens belief sich auf 819 Millionen Euro, was einem Wachstum von über 18 Prozent gegenüber 2022 entspreche.
Bei den Null-Emissionen-Fahrzeugen hatte der Hersteller in den Jahren 2012 bis 2023 kumuliert einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Wasserstoff-, Batterie-, Trolley- und Hybridbusse überstiegen im letzten Jahr zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens 80 Prozent des Anteils am Verkaufsmix.
Im vergangenen Jahr stammten den Angaben zufolge 44,5 Prozent aller in Europa zugelassenen Wasserstoffbusse aus der Solaris-Fabrik. Im Jahr 2023 präsentierte das Unternehmen seine Produkte überdies in Kanada als Teil der Strategie, in den nordamerikanischen Markt einzutreten.
Bis Ende 2023 hat Solaris Bestellungen für 535 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge erhalten, deren Liefertermine zwischen 2024 bis 2026 liegen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und die Kapazität der Fabrikation zu erhöhen, hat der Hersteller gerade eine neue Halle für die Produktion von Wasserstofffahrzeugen eingeweiht.
Auch für das erste Quartal 2024 meldete der Busbauer bereits eine Reihe von Bestellungen für die Wasserstofftypen Urbino 12 und Urbino 18. So gehen beispielsweise 20 an die deutsche Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), fünf Exemplare an APAM Esercizio S.p.A. in Mantua (Lombardei, Italien), 22 an Île-de-France Mobilités (Frankreich) und 23 an die deutsche Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau (LNVG).
100 Brennstoffzellenmotoren für NFI
Erst im Januar hatte Ballard eine neue langfristige Vereinbarung zur Lieferung von Brennstoffzellenmotoren mit der NFI Group Inc. verkündet, einem in Nordamerika und Europa aktiven Bushersteller. Dies umfasse alle großen Marken von NFI wie New Flyer, Alexander Dennis und MCI. Vorerst würden noch in diesem Jahr mindestens 100 „FCmove-HD+“-Module geliefert und in erster Linie in der Fabrik „Ballard’s Bend“, Oregon, hergestellt. Sie würden für die Brennstoffzellenbusse des Typs „Xcelsior CHARGE FC“ von New Flyer zum Einsatz in Kanada sowie in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Nevada, New York, Ohio und Pennsylvania konstruiert.
Ballard plant derzeit den Bau einer Brennstoffzellen-Gigafactory in Rockwell, Texas. Vor wenigen Tagen verkündete Ballard, man habe vom U.S. Internal Revenue Service Steuergutschriften in Höhe von 54 Millionen Dollar (50,1 Millionen Euro) erhalten. Diese sollten in den Bau der neuen Fabrik fließen. Damit steigen die Investitionsmittel auf 94 Millionen Dollar, nachdem das Unternehmen Mitte März bereits Zuschüsse des US-Energieministeriums in Höhe von 40 Millionen Dollar verbuchen konnte. „Wir planen, die Fertigung von Brennstoffzellen der nächsten Generation Ende 2027 in Betrieb zu nehmen“, sagt Ballard. Zu dem Zeitpunkt stoße man „aufgrund unseres prognostizierten Wachstums und Produktionsvolumens voraussichtlich an die Kapazitätsgrenzen der bestehenden nordamerikanischen Produktionsanlagen“.
„Ballard Rockwall Giga 1“ wird auf einem 22 Hektar großen Industriegrundstück im Rockwall Technology Park errichtet. In Phase I plant Ballard, von 2024 bis Ende 2027 rund 160 Millionen Dollar in den Bau und die Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage für Membran-Elektroden-Baugruppen (MEA), Bipolarplatten, Stacks und Motoren zu investieren. „Wir gehen davon aus, dass damit eine jährliche Produktionskapazität von acht Millionen MEA, acht Millionen Bipolarplatten, 20.000 Brennstoffzellenstapel und 20.000 Brennstoffzellenmotoren pro Jahr oder das Äquivalent von drei Gigawatt an Brennstoffzellen möglich wird“, sagt Mark Biznek, Chief Operating Officer von Ballard. Die endgültige Investitionsentscheidung falle im Laufe des Jahres 2024.
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„Jeżdżę na wodór“ – „Ich fahre mit Wasserstoff“, verkündet in Poznan (Posen) der Brennstoffzellenbus „Urbino12“ des polnischen Herstellers Solaris. Der Busbauer hat jetzt bei Ballard Power insgesamt 1.000 Wasserstoffmotoren bestellt. © Solaris Bus & Coach sp. z o.o.