(Augsburg) – Die Augsburger Quantron AG will in diesem Jahr 25 bis 40 Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) ausliefern. Dies erklärte Geschäftsführer Michael Perschke im Rahmen eines Berichts über den Geschäftsverlauf der letzten sieben Monate. Große Hoffnungen setzt das Unternehmen in die beiden Lkw-Typen „QLI FCEV“ und „QHM FCEV AERO“, die gemeinsam mit dem kanadischen Brennstoffzellenhersteller Ballard Power Systems Inc. entwickelt wurden. Ob im ersten Halbjahr bereits irgendwelche Fahrzeuge ausgeliefert wurden, sagt der Bericht nicht.
Von Januar bis Juli des Jahres verzeichnete das Unternehmen den Angaben zufolge einen Auftragseingang von 20 Millionen Euro sowie einen Auftragsbestand und „von Kunden genehmigte Finanzierungsanträge“ von insgesamt mehr als 100 Millionen Euro. Überdies gebe es hinsichtlich der aktuell laufenden Finanzierungsrunde, die das Unternehmen durch das Jahr 2024 tragen soll, bereits Interessenbekundungen. Zu den Partner gehörten Ballard Power, der Risikokapitalgeber Fund 4 Sustainability and Energy (Fund4SE) aus Singapur und die Neumann & Esser Group mit Hauptsitz in Übach-Palenberg bei Aachen, Hersteller von Verdichtern und Kompressoren. Ein weiterer Investor werde Anfang September bekannt gegeben. Überdies, so hieß es bereits vor rund zwei Monaten, kümmere sich die seit Juli für das Unternehmen tätige neue Finanzchefin Beate Reimann um die „Vorbereitung der Quantron AG auf die Kapitalmarkt- und Börseneinführung“.
Präsenz auf internationalen Märkte angestrebt
Ende Mai hatte Quantron die Übernahme der Eyes Group S.r.l. und die Gründung von Quantron Italy S.r.l. verkündet. Schwerpunkt des in Mailand ansässigen Unternehmens seien „emissionsfreie Fahrzeugen für die letzte Meile“ und Busse. Man habe vier vollelektrische Kleinbusse an Gemeinden auf der Insel Elba geliefert sowie eine Ausschreibung für sechs elektrische Stadtbusse in Turin gewonnen. Diese sollen ab Oktober 2023 eingesetzt werden.
Für den amerikanischen Markt werde die Quantron USA, Inc. nahe Detroit (Michigan) einen wasserstoffelektrischen Truck der Klasse 8 (über 15 Tonnen) entwickeln und herstellen. Ein Prototyp wurde Anfang Mai auf der Messe „Advanced Clean Transportation“ in Anaheim, Kalifornien, gezeigt. Der neue Brennstoffzellen-Lkw für die USA habe eine Reichweite von 850 Meilen (1.370 Kilometer), der Tank fasse 100 Kilogramm Wasserstoff. Bis Ende 2023 will man in mindestens 15 Ländern aktiv und präsent sein.
Quantron ist ein vor vier Jahren gegründetes Spin-Off der Haller KG, Dienstleister für Reparatur, Wartung und Vertrieb von Lkw, Bussen und Caravan. Das Unternehmen entwickelt elektrische und wasserstoffelektrische Fahrzeuge und rüstet gebrauchte Fahrzeuge von Diesel- auf Batterie- und Wasserstoffantriebe um.
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Wasserstoff-Truck „Quantron QHM FCEV AERO“. © Quantron AG