(Shanghai / China) – Die chinesische Hydrexia Holding Limited, Anbieter von integrierten Wasserstofflösungen, ist seit einigen Monaten auf Expansionskurs und hat seit Jahresbeginn eine Reihe von Kooperationen, strategische Partnerschaften und Joint Ventures verkündet. Im Zentrum stehen die Wasserstoffmärkte in südostasiatischen Ländern.

Hydrexia Borneo und ICE SEDCE Hydrogen wollen in Malaysia Wasserstofftankstellen und -speicher entwickeln. © Hydrexia Holding Limited

So gaben die Holdingtochter Hydrexia Borneo Sdn Bhd und ICE SEDCE Hydrogen Sdn Bhd (ISHSB) die Gründung eines Joint Ventures bekannt, um in Malaysia Wasserstofftankstellen (HRS) und Wasserstoffspeicher zu entwickeln, zu betreiben und zu warten. Zunächst wolle man sich in Kuching im Bundesstaat Sarawak im Nordwesten der Insel Borneo dem „Automated Rapid Transit System“ (ART) widmen. Es handelt sich dabei um ein „Kuching Urban Transportation System“ (KUTS) genanntes Projekt mit autonomen wasserstoffbetriebenen und von der China Railway Rolling Stock Corp. (CRRC) entwickelten Hybrid-Zügen, die mit Gummibereifung per Leitsystem sowohl auf Schienen als auch Straßen fahren können.

ISHSB ist ein Joint Venture zwischen ICE Petroleum und SEDC Energy zur Entwicklung des Wasserstoffproduktions-, Speicher- und Betankungssystems für ART im Rahmen des KUTS-Projekts.

Kooperation mit malaysischem Ölmulti

Eine weitere Vereinbarung schloss Hydrexia im Mai mit Lestari H2GaaS Sdn Bhd (LHSB), Geschäftszweig für erneuerbare Energien und Wasserstofftechnologie des malaysischen Ölmultis Petroliam Nasional Berhad (Petronas). Im Rahmen eines „Technology Collaboration and Commercialization Agreement“ wollen die Unternehmen den Wasserstoffbedarf im Bundesstaat Sarawak abschätzen und bedienen.

Die geplante technische Zusammenarbeit werde sich auf Wasserstoffanwendungen in den Bereichen Reinigung, Lagerung und Transport sowie Tankstelle konzentrieren. Dabei würden Wasserstoffprodukte von Hydrexia in die Wertschöpfungskette der Industrie integriert.

Lestari H2GaaS verfolge derzeit eine Reihe von Entwicklungen in der Wasserstoffproduktion in Sarawak und die weltweite Lieferung von PEM-„Lectrolyser“ über die Sarawak Electrolyser Assembly and Distribution Facility (SEA-DF). Der Service umfasse eine End-to-End-Wasserstofflösung.

Hydrexia belieferte Toyotas FC-Fahrzeuge

Bereits im Februar hatten die lokalen Tochtergesellschaften von Hydrexia und Toyota eine Vereinbarung getroffen, gemeinsam Wasserstoffanwendungen zu kommerzialisieren. Demnach stellte Hydrexia containerisierte mobile Wasserstofftankstellen zur Verfügung, um die Brennstoffzellenfahrzeuge (FCV) des japanischen Autokonzerns zu betanken, die auf der Veranstaltung „Beyond Zero“ von UMW Toyota in der letzten Februarwoche in Malaysia stattgefunden hatte.

Auch in Zukunft werde man „weiterhin mit Toyota zusammenarbeiten“, um  Wasserstoffanwendungen in ASEAN-Ländern zu bedienen, sagte George Gan, Global Sales Vice President und Geschäftsführer für Südostasien bei Hydrexia.

Wasserstoffmarkt in Indien entwickeln

In Indien unterzeichnete Hydrexia Singapore Pte Ltd jüngst mit der Nova Air Private Limited, einem vom Investmentunternehmen Pacific Alliance Group (PAG) gestützten Hersteller und Lieferanten von Industriegasen, eine Vereinbarung, um den dortigen Wasserstoffmarkt gemeinsam zu entwickeln.

Den Angaben zufolge würden potenzielle Projekte untersucht, welche die Technologien und Lösungen von Hydrexia in den Bereichen Wasserstoffreinigung, -tankstelle, -transport und -speicherung nutzen.

Partnerschaft in China

Bereits zum Jahresbeginn hatten Hydrexia und die Baowu Magnesium Technology Co., Ltd eine strategische Partnerschaft verkündet. Man wolle „die Stärken von Technologie, Produktion und Ressourcen beider Unternehmen in der Wasserstoffindustrie“ nutzen und in den Bereichen Wasserstoffspeicher, Herstellung von Magnesium-Legierungen sowie Verarbeitung und Recycling von Magnesiumpellets zusammenarbeiten.

Darüber hinaus haben sich beide Unternehmen darauf geeinigt, sich an einer gemeinsamen Marketinginitiative zu beteiligen, die auf die Erweiterung der industriellen Anwendungsszenarien der magnesiumbasierten Feststoffspeicher- und Transporttechnologie ausgerichtet ist.

Baowu Magnesium Technology Co. Ltd., ehemals Nanjing Yunhai Special Metals Co. Ltd., ist ein in China ansässiges Unternehmen, das Materialien aus Magnesium- und Aluminiumlegierungen produziert, verarbeitet und verkauft und unter anderem Druckgussteile für die Autoindustrie herstellt.

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Hydrexia schließt eine Reihe von Kooperationen, um in Südostasien den Markt für grünen Wasserstoff zu erschließen. © Hydrexia Holding Limited