(Herning / Dänemark) – Die dänische Everfuel A/S und das skandinavische Taxiunternehmen Cabonline Group Holding AB wollen in Zusammenarbeit mit Toyota Norge die Entwicklung des Marktes für emissionsfreie Mobilität voranbringen. Toyota liefert den Angaben zufolge zunächst etwa 100 Fahrzeuge des Typs „Mirai“, um eine wasserstoffbetriebene Taxiflotte in der Region Oslo (Norwegen) aufzubauen.
Hunderte Wasserstofftaxis für Skandinavien
Cabonline wird den Inhabern von Taxilizenzen Anreize für den Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen bieten, und jene, die an diesem Roll-out teilnehmen, profitieren von vergünstigten Preisen für Wasserstoff an den Tankstationen von Everfuel. Toyota habe bereits mit den Vorbereitungen begonnen, bis Ende 2022 den „Mirai“ in großer Stückzahl zu liefern. Laut Dag Kibsgaard-Petersen, CEO der Cabonline Group und Geschäftsführer von Norgestaxi, wolle die Stadt Oslo, dass 20 Prozent der insgesamt etwa 2.500 Taxis mit Wasserstoff fahren.
In den kommenden Jahren will Cabonline sogar „mehrere Hundert Wasserstofftaxis in der gesamten nordischen Region einführen“; anfangs zumindest in den größeren norwegischen Städten, sobald Everfuel das Tankstellennetz aufgebaut hat. Die Unternehmen planen, auf gleiche Weise in andere Städte Skandinaviens zu expandieren. Cabonline verfügt über 4.400 Fahrzeuge in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark und offeriert seine Dienste unter einer Reihe von Markennamen.
Everfuel bietet Komplettlösungen für die Wasserstoffversorgung und -betankung. Hauptsitz ist in Herning, Dänemark, die geschäftlichen Aktivitäten umfassen Norwegen, Dänemark, Schweden, die Niederlande, Deutschland und Belgien. Im April hatte Everfuel Pläne vorgestellt, wonach das Unternehmen bis Ende 2023 bis zu 15 Wasserstofftankstellen in Schweden errichten will. Das Netzwerk werde sowohl selbst entwickelte Standorte als auch Tankstellen der „Nordic Hydrogen Corridor“-Initiative umfassen, eine Kooperation mit Statkraft, Toyota, Hyundai und Hydrogen Sweden.
Für Toyota sei das Taxi-Vorhaben „eine internationale Strategie zum Aufbau des Wasserstoffmarktes“, sagt Espen Olsen, General Manager PR bei Toyota Norwegen. Die Kooperation ist laut Everfuel-Gründer Jacob Krogsgaard ein gutes Beispiel für „die Verbindung der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Produktion über den Vertrieb und die Betankung bis hin zu Fahrzeuganbietern und Endnutzern“, um die Kommerzialisierung von grünem Wasserstoff als Kraftstoff zu ermöglichen.
Deep Link
https://usercontent.one/wp/www.everfuel.com/wp-content/uploads/2021/05/Everfuel_190521.pdf
Foto
Cabonline verfügt über 4.400 Fahrzeuge in Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark / © Cabonline