(Derwood / USA) – Der US-Entwickler von Energieinfrastrukturen Alpha Struxure und die Behörden von Montgomery County im US-Bundesstaat Maryland planen in Derwood die Produktion von Wasserstoff, der mittels Solarstrom hergestellt wird. Der Energieträger dient der Betankung von Bussen mit Brennstoffzellen.

Während des Umbaus bleibt das Depot voll funktionsfähig. © Alpha Struxure

Das County mit rund 1,1 Millionen Einwohnern betreibt den Angaben zufolge die zweitgrößte Busflotte in der Region Washington, D.C. Das „David F. Bone Equipment Maintenance and Transit Operations Center“ (EMTOC) sei ein bedeutendes Depot im Netzwerk von „Ride On Montgomery“, wichtigstes öffentliches Transportsystem der Region, und dessen fünftgrößter Energieverbraucher. Bis 2035 sollen dort 200 emissionsfreie Busse integriert werden, die meisten davon mit Brennstoffzellenantrieb (Fuel Cells Electric Bus, FCEB). Das County, Eigentümer von EMTOC, nutze diese Technologie, weil sie im Vergleich zu reinen batterieelektrischen Bussen eine größere Reichweite aufwiesen. Für die erforderliche Infrastruktur werde bis 2025 ein Mikronetz aus Elektrolyseur und Wasserstofftankstelle aufgebaut, mithin ein Energiesystem, das – anders als etwa PV-Anlagen oder Backup-Generatoren – vor Ort die Erzeugung und den Verbrauch auch bei Ausfällen des Hauptnetzes koordiniert.

600 emissionsfreie Busse bis 2035

Vergleichbares sei von Alpha Struxure bereits 2022 beim „Brookville Smart Energy Bus Depot“ initiiert worden, rund 20 Autominuten von Derwood entfernt und ebenfalls im Besitz des Countys. Zusammen würden beide Depots etwa 335 emissionsfreie Transitbusse versorgen können; der Flottenbestand liege derzeit bei 400 mit Diesel betriebenen Fahrzeugen, die bis 2024 durch batterieelektrische und Brennstoffzellenbusse ersetzt werden sollen. Bis 2035 wachse die Flotte auf etwa 600 Fahrzeuge.

Durch die Priorisierung der gleichzeitigen Beschaffung sowohl der Busse als auch der nachhaltigen Infrastruktur setze der Landkreis neue Standards, so Juan Macias, CEO von Alpha Struxure. Beides sei „von grundlegender Bedeutung“ für einen erfolgreichen Übergang von Diesel zu emissionsfreien Flotten.

Fünf Mikronetze in der Pipeline

Mit dem Projekt werde EMTOC zum größten mit erneuerbaren Energien betriebenen Depot mit Mikronetz der USA und überdies die erste Anlage an der Ostküste, die grünen Wasserstoff vor Ort produziere, sagte County Executive Marc Elrich. Der Bezirk habe damit fünf Mikronetze in Betrieb oder in Planung.

Wie schon in Brookville bleibe das Depot auch während der Baumaßnahmen voll funktionsfähig. Es werde zwar an das Netz des Energieversorgers Potomac Electric Power Company (Pepco) angeschlossen, sei aber so konstruiert, dass es bei in den USA häufig vorkommenden Netz- oder Stromausfällen auf unbestimmte Zeit auch im Inselmodus nutzbar ist.

Der Strom für die Wasserstoffproduktion stammt von Aufdachsolaranlagen mit einer installierten Leistung von 5,65 Megawatt und könne in Batterien (zwei Megawatt / 6,88 Megawattstunden) gespeichert werden. Die Leistung des Elektrolyseurs wird mit einem Megawatt angegeben. Das System sei überdies in der Lage, Solarstrom in das Pecpco-Netz einzuspeisen.

Der Strom aus den PV-Anlagen kann in Batterien gespeichert und zur Wassersstoffproduktion genutzt, aber auch in das Pecpco-Netz eingespeist werden. © Alpha Struxure

Alpha Struxure, ein Joint Venture von Carlyle und Schneider Electric, wird das Projekt über das Geschäftsmodell „Energy as a Service“ finanzieren. Das in Boston ansässige Unternehmen kümmert sich um alle Aspekte von Design, Bau und Betrieb bis hin zur Wartung. Zu den Projektpartnern gehören Mortenson für das Design, Schneider Electric für Speichersystem, Mikronetzsteuerungen, Schaltanlagen und Dienstleistungen, der Ingenieurdienstleister WSP, der US-Netzwerk- und Cybersicherheitsspezialist AZZO, Mobility House für Ladungsmanagement und Software sowie Heliox für die Ladestationen.

Solche Netze seien ein wichtiger Treiber der Energiewende, sagte Jana Gerber, Präsidentin von North America Microgrids bei Schneider Electric. „Und da das extreme Wetter zunimmt, ist die Fähigkeit eines Mikronetzes, diesen Ereignissen standzuhalten, für Gemeinden und Dienstleister von außerordentlicher Bedeutung.“

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Rendering des geplanten Busdepots im Montgomerie County mit Aufdachsolaranlagen und Wasserstoffproduktion. © Alpha Struxure