(Iserlohn) – Die Faun Kirchhof Gruppe übernimmt über ihre Tochter Engenius Tec GmbH Teile der Clean-Logistics-Töchter XPANSE Powertrain GmbH, Clean Logistics Technology GmbH und E-Cap Mobility GmbH. Dabei blieben den Angaben zufolge die Standorte der Gesellschaften in Winsen (Luhe) als Prototypenbau, Potsdam sowie Braunschweig (beide Entwicklung) ebenso erhalten wie 51 der zuletzt 65 Arbeitsplätze im Bereich Engineering und Technik. Die Muttergesellschaft Clean Logistics SE hatte am 22. Februar 2023 beim Amtsgericht Lüneburg Insolvenzantrag gestellt, das Verfahren wurde zum 1. Mai 2023 eröffnet.

Muttergesellschaft wird abgewickelt

„Im Rahmen der Investorensuche hatte es zwar großes Interesse am operativen Geschäft der Clean Logistics SE gegeben, nicht jedoch im Gewand des Börsenmantels“, sagt Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt von der Kanzlei Reimer. Daher werde nun der Betrieb der Muttergesellschaft abgewickelt.

Die niedersächsische Engenius Tec GmbH ist eine Tochter der Engenius GmbH, die Fahrzeuge mit alternativen Antrieben herstellt, etwa Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellensystem (FCEV). Die Faun Kirchhoff Gruppe in Osterholz-Scharmbeck stellt Abfallsammelfahrzeugen und Kehrmaschinen her.

Krise trotz Großauftrags

Die Clean Logistics SE hatte vier Tochtergesellschaften. Um eine Liquiditätskrise abzuwenden, habe sich das Unternehmen zuvor erfolglos um den Einstieg eines strategischen Investors in Kombination mit der Emission neuer Aktien bemüht, heißt es in einer Mitteilung.

In der Branche hatte sich Clean Logistics bereits einen Namen gemacht. So wurde im Juni 2022 auf dem Flugplatz in Stade der wasserstoffbetriebene Lkw „Fyuriant“ vorgestellt. Im August vergangenen Jahres hatte die norddeutsche GP Joule GmbH mit dem Unternehmen einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 5.000 Lkw bis zum Jahr 2027 abgeschlossen. Das Gesamtvolumen des Auftrags lag den Angaben zufolge im niedrigen einstelligen Milliarden-Euro-Bereich.

„Mit dem Erwerb der Clean Logistics-Gesellschaften haben wir uns Know-how gesichert und können unser Portfolio an klimafreundlichen Nutzfahrzeugen signifikant und schnell erweitern“, sagt Engenius-Geschäftsführer Thorsten Baumeister.

Foto
Der wasserstoffbetriebene Lkw „Fyuriant“ wurde von Clean Logistics im Sommer 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. © Clean Logistics SE