(Vancouver, Kanada / Ahmedabad, Indien) – Die kanadische Ballard Power Systems Inc., die indische Adani Enterprises Ltd. (AEL) und der indische Nutzfahrzeughersteller Ashok Leyland wollen gemeinsam einen Brennstoffzellen-Lkw (FCET) für Logistik und Transport im Bergbau entwickeln. Es sei die erste Zusammenarbeit dieser Art in Asien. Das Demonstrationsprojekt werde von AEL koordiniert.

Markteinführung noch 2023 geplant

Das wasserstoffbetriebene Vehikel habe ein Gewicht von 55 Tonnen und verfüge über drei Wasserstofftanks. Dies ermögliche mit Ballards 120 Kilowatt leistender PEM-Brennstoffzellentechnologie eine Reichweite von 200 Kilometern. Der FCET soll noch im Jahr 2023 in Indien auf den Markt kommen.

Ballard-Zentrale in Burnaby bei Vancouver, Kanada. © Ballard Power Systems Inc.

Ballard, Hersteller von PEM-Brennstoffzellenmotoren, werde den „FCmoveTM“-Antrieb liefern während Ashok Leyland die Fahrzeugplattform und technische Unterstützung bereitstelle. Ashok Leyland ist eigenen Angaben zufolge der weltweit viertgrößte Hersteller von Bussen und zweitgrößte Hersteller von Nutzfahrzeugen in Indien

Adani investiert 50 Milliarden Dollar in Wasserstoff

Die Adani-Gruppe hatte bereits früher angekündigt, dass sie über die erst Anfang 2022 gegründete Adani New Industries Ltd. (ANIL) in den nächsten zehn Jahren mehr als 50 Milliarden Dollar (46 Milliarden Euro) in grünen Wasserstoff und damit verbundene Ökosysteme investieren wolle. Mit dem Geld lasse sich eine Kapazität von bis zu drei Millionen Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr aufbauen.

Die Lkw-Entwicklung diene auch dazu, Erfahrungen „im Umgang mit Wasserstoff als Kraftstoff für kommerzielle Flotten“ zu sammeln, erklärte Vinay Prakash, Direktor von Adani Enterprises Limited und CEO von Adani Natural Resources. Diese seien „nicht nur eine Vorstufe zur Einführung der Wasserstofftechnologie im Bergbau- und Logistiksektor des Landes, sondern wird auch andere Unternehmen in die Lage versetzen, sich für langfristige nachhaltige Lösungen bei der Umstellung von Flotten in Häfen, Flughäfen und in ihren Industriebetrieben zu entscheiden“.

Adani Enterprises ist Teil des indischen Mischkonzern Adani Group des Multimilliardärs Gautam Adani und konzentriert sich sowohl auf den Bergbau als auch auf die Entwicklung grüner Wasserstoffprojekte für die Beschaffung, den Transport und den Aufbau einer Wasserstoffbetankungsinfrastruktur.

Foto
Adani will noch 2023 einen wasserstoffbetriebenen Lkw für den Einsatz im Bergbau auf den Markt bringen. © Adani Group