(Latham, N.Y. / USA) – Der US-amerikanische Hersteller von Brennstoffzellen, Plug Power Inc. hat mit dem Entwickler von Windkraft- und Solarprojekten Apex Clean Energy Inc. einen Vertrag zur Abnahme des Stroms (Power Purchase Agreement, PPA) aus einem 345 Megawatt leistenden Windpark geschlossen. Der Ertrag soll eine neue Wasserstoffproduktionsanlage direkt und vollständig mit erneuerbarer Energie versorgen.
Die Anlage, die gemeinsam von Apex und Plug Power entwickelt wird, ist nach Unternehmensangaben die erste mit Windstrom versorgte Wasserstoffproduktion der USA. Nach Inbetriebnahme wird sie voraussichtlich mehr als 30 Tonnen sauberen Flüssigwasserstoff pro Tag produzieren, genug, um mehr als 2.000 leichte Nutzfahrzeuge oder mehr als 1.000 schwere Lkw zu betanken.
Die jetzt beschlossene Kooperation basiert auf einer Vereinbarung von September 2020. Ziel von Plug Power ist es, bis 2025 rund 500 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag zu produzieren. Bis 2028 sollen es 1.000 Tonnen pro Tag werden. Apex Clean Energy entwickelt, baut und betreibt Windkraft-, Solar- und Speicheranlagen sowie Technologien für grünen Treibstoff in Nordamerika.
Foto
Plug Power will bis 2025 rund 500 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag produzieren. / © Plug Power Inc.