(Oslo/Tempe) – Das norwegische Unternehmen Nel Hydrogen Electrolyser, ein Geschäftsbereich von Nel ASA, hat seine Zusammenarbeit mit dem US-Solarunternehmen First Solar, Inc. verkündet. Gemeinsam wolle man Wasserstoffkraftwerke mit Photovoltaik (PV) kombinieren. First Solar ist Hersteller von Dünnschichtmodulen und Entwickler von Solarkraftwerken im industriellen Maßstab.

Ziel sei es, das Produktangebot für Endkunden zu erweitern, um „die niedrigsten Gesamtkosten für die Umwandlung von Solarstrom in Wasserstoff zu erzielen“, sagt Jon André Løkke, Chief Executive Officer von Nel. Zunächst werden First Solar und Nel ein integriertes Kraftwerkssteuerungssystem (Supervisory Control and Data Acquisition, SCADA) entwickeln. Die Netzwerkarchitektur werde die Optimierung von PV-Elektrolyseur-Hybridprojekten ermöglichen. Im Laufe der Zeit würden weitere Möglichkeiten zur Optimierung und Integration von Technologieelementen in der gesamten Solar- und Wasserstoffproduktionsanlage untersucht. „Da Solarenergie zum Mainstream wird, ist dies ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir die neuen Alternativen mit Energie versorgen“, sagte Mark Widmar, Chief Executive Officer von First Solar.

Deep Link
https://nelhydrogen.com/press-release/nel-asa-enters-collaboration-with-first-solar/

Foto
Solarkraftwerk von First Solar / © First Solar Inc.