(Sydney/Australien) – Die australische Pure Hydrogen Corporation Pty Ltd, Wasserstoffsparte der Real Energy Corporation Ltd, will gemeinsam mit Liberty Hydrogen eine großtechnische Anlage zur Produktion von Wasserstoff in Port Anthony im australischen Bundesstaat Victoria bauen. Das Mitte Januar verkündete Joint Venture namens Pure Hydrogen International Inc. habe dazu bereits ein Eckpunktepapier mit dem Projektentwickler Port Anthony Renewables Ltd. unterzeichnet.
20 Tonnen Wasserstoff pro Tag
Die anfängliche Produktionskapazität von der „Liberty Hydrogen South“ genannten Anlage beträgt 20 Tonnen pro Tag. Pure Hydrogen und Liberty Hydrogen wollen insgesamt vier Wasserstoff-Drehkreuze an der Ostküste Australiens entwickeln.
Port Anthony liegt 196 Kilometer östlich von Melbourne in South Gippsland. Der Hafen wird seit 1966 kontinuierlich vor allem dafür genutzt, um das Offshore-Öl- und -Gasfeld „Bass Strait“ zu versorgen. Das Terminal ist auf den Umschlag von Massengütern spezialisiert und an wichtige Verkehrsnetze des Landes angebunden.
„Gemeinsam mit Port Anthony Renewables wollen wir eine Wasserstoffanlage bauen und betreiben, welche die beste heute verfügbare Technologie nutzt“, erklärte Scott Brown, Geschäftsführer von Real Energy. Man mache überdies „gute Fortschritte“ bei der Sicherung der Standorte für die anderen drei geplanten Hubs sowie an potenziellen neuen Standorten.
Deep Link
https://www.portanthonyrenewables.com.au/wp-content/uploads/2021/02/ASX-Release-RLE-PRA-Feb-8th-2021.pdf
Foto
An der Küste der Region South Gippsland entsteht eine Wasserstoffproduktion / © Victoria State Government, Department of Jobs, Precincts and Regions