(St.John’s, Neufundland / Kanada) – Kanadas Minister für natürliche Ressourcen, Seamus O’Regan, hat eine Wasserstoffstrategie vorgestellt. Das Rahmenwerk zielt den Angaben zufolge darauf ab, Kanada weltweit an die Spitze der „Technologien für emissionsfreie Kraftstoffe“ zu bringen. Das Vorhaben wird durch eine Investition des Bundes in Höhe von 1,5 Milliarden kanadische Dollar (0,96 Milliarden Euro) gestützt. Wasserstoff habe das Potenzial, „unsere jährlichen Treibhausgasemissionen bis 2030 um bis zu 45 Millionen Tonnen pro Jahr zu reduzieren“, erklärte der Minister. Bis 2050 könnten 350.000 neue Arbeitsplätze in Kanada geschaffen werden.

Anreize für saubere Kraftstoffe

Als einer der zehn größten Wasserstoffproduzenten der Welt profitiere Kanada von der wachsenden globalen Nachfrage. Ein neuer „Clean Fuel Standard“ soll die Investitionen und das Wachstum im kanadischen Kraftstoffsektor vorantreiben, indem er Anreize für die Entwicklung und Einführung sauberer Kraftstoffe wie Wasserstoff schafft.

Die Wasserstoffstrategie ist das Ergebnis von drei Jahren Forschung und Analyse. An der Entwicklung und Diskussion waren rund 1.500 Experten und Interessenvertreter beteiligt, darunter Verbände von Arbeitnehmern und Industrie, andere Regierungsebenen, indigene Organisationen und die Wissenschaft. Sie wird den kürzlich angekündigten Klimaplan der kanadischen Regierung („A Healthy Environment and a Healthy Economy“) unterstützen.

Kanadas Wasserstoffstrategie (PDF, 140 Seiten)
https://www.nrcan.gc.ca/sites/www.nrcan.gc.ca/files/environment/hydrogen/NRCan_Hydrogen-Strategy-Canada-na-en-v3.pdf

Deep Link
https://www.canada.ca/en/natural-resources-canada/news/2020/12/minister-oregan-launches-hydrogen-strategy-for-canada.html
https://www.nrcan.gc.ca/changements-climatiques/hydrogen-strategy/23080

Foto
Wikimedia