(Guildford, Großbritannien) – Linde plc, Hersteller von technischen Gasen mit Hauptsitz in Dublin, wird in seinem Werk in Ontario, Kalifornien, künftig Wasserstoff produzieren. Nach den jüngsten Upgrades der bestehenden Anlagen könne das Unternehmen nun grünen Wasserstoff liefern, der die Anforderungen des California Air Resources Board und die Anforderungen der neuesten Generation von Wasserstoff-Tankstellen erfülle, erklärte der Konzern. Mit dem Ertrag können bis zu 1.600 Fahrzeugen pro Tag betankt werden.

„Linde produziert und verteilt seit mehr als 50 Jahren Wasserstoff in Südkalifornien. Durch die Erweiterung unseres Standortes in Ontario um umweltfreundlichen Wasserstoff wird Linde dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren“, sagte Armando Botello, Vice President der Region West von Linde.

Eigenen Angaben zufolge verfügt das Unternehmen über die größte Flüssigwasserstoffkapazität und das größte Verteilungssystem der Welt. Darüber hinaus betreibt Linde die weltweit erste Kaverne zur Speicherung von hochreinem Wasserstoff sowie ein Pipelinenetz von rund 1.000 Kilometern Länge zur Versorgung seiner Kunden. Der Konzern hat weltweit über 190 Wasserstofftankstellen und 80 Wasserstoff-Elektrolyseanlagen installiert.

Deep Link
https://www.linde.com/news-media/press-releases/2020/linde-to-produce-green-hydrogen-for-mobility-market-in-california

Foto
Linde-Lkw für die Lieferung verflüssigter Gase / © Linde