Die Plug Power Inc., US-amerikanischer Hersteller von Brennstoffzellen, wird auch in Japan aktiv und tritt in den Markt für grünen Wasserstoff ein. Zwei Monate nach der Übernahme von Giner ELX Inc. – ein amerikanisches Unternehmen, das Elektrolyseure herstellt – hat Plug Power einen 25 Kilowatt leistenden „GenFuel“-Elektrolyseur nach Nagasaki, Japan, geliefert. Vor der Übernahme von Giner ELX war Plug Power als Anbieter von Wasserstoffmotoren und -tankstellen bekannt. Nunmehr sei das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in der Lage, „sowohl die Motoren als auch den grünen Wasserstoff für deren Antrieb vor Ort zu produzieren“. Dies öffne auch die Tür für weitere Investitionen in Japan.

Das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie des Landes stellte in seinem Entwurf der grundlegenden Wasserstoffstrategie für 2017 fest, dass es notwendig sei, „innovative Technologien für die hocheffiziente Wasserelektrolyse zur Wasserstofferzeugung sowie äußerst zuverlässige und kostengünstige Brennstoffzellen zu entwickeln“. Die Regierung arbeite daran, die Produktionskosten für Wasserstoff im Laufe der nächsten Jahrzehnte deutlich zu senken, erklärte Plug Power. Ziel seien den Angaben zufolge drei Dollar pro Kilogramm im Jahr 2030, bis 2050 sollen es zwei Dollar werden. Die olympische Fackel für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio hätte auf ihrem Weg durch Japan mit Wasserstoff entzündet werden sollen, und auch der „Olympische Kessel“ wäre mit diesem Gas betrieben worden. Überdies wäre Wasserstoff bei der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie zum Einsatz gekommen, 500 Brennstoffzellenfahrzeuge waren als Transportmittel für die Spiele vorgesehen.

Über den Markteintritt in Japan hinaus hat Plug Power einen Fünfjahresplan verkündet. Dieser sieht vor, bis 2024 einen Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Dollar zu erzielen und bis 2024 mehr als 50 Prozent grünen Wasserstoff einzusetzen.

Plug Power wurde 1997 als Joint Venture zwischen dem Energieversorger DTE Energy und dem Messtechnikhersteller Mechanical Technology Inc. gegründet. Für das erste Halbjahr 2020 meldete das Unternehmen Umsätze in Höhe von mehr als 108 Millionen Dollar (1. Halbjahr 2019: 79 Millionen Dollar). Der Verlust betrug rund 46 Millionen (H1 2020) beziehungsweise 49 Millionen Dollar (H1 2019).

Plug Power will seine Vorhaben für eine saubere Wasserstoffwirtschaft sowie Markttrends auf einem „Virtual Plug Symposium“ am 24. September 2020 vorstellen. Interessenten können sich noch bis zum 23. September anmelden.

Deep Link:
https://www.plugpower.com/plug-power-leverages-entrance-into-new-green-hydrogen-market-electrolyzers-now-deployed-in-japan/
https://s21.q4cdn.com/824959975/files/doc_financials/2020/q2/Q22020-Investor-Letter-F4.pdf
https://web.cvent.com/event/57870f4c-39c1-4b52-b2ae-a960e162a15a/summary?rp=00000000-0000-0000-0000-000000000000

Foto:
Plug Power will 2024 einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Dollar erzielen / © Plug Power