Siemens Energy wird im Pekinger Yanqing-Distrikt eine Anlage zur Produktion grünen Wasserstoffs errichten. Das Gas soll als Treibstoff für den öffentlichen Nahverkehr während und nach einer Sportgroßveranstaltung im Jahr 2022 dienen. Eine entsprechende Vereinbarung hat Siemens mit der Beijing Green Hydrogen Technology Development Co., Ltd, eine Tochtergesellschaft der China Power International Development Ltd., unterzeichnet.
Die grüne Wasserstoffproduktionsanlage im Megawattbereich ist nach Unternehmensangaben die erste ihrer Art, die von Siemens Energy in China gebaut wird und soll im Mai 2021 fertiggestellt sein. Technische und finanzielle Details wurden nicht genannt.
Im September 2019 unterzeichnete Siemens ein Memorandum of Understanding über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung und umfassenden Nutzung von grünem Wasserstoff mit der State Power Investment Corporation Limited (SPIC), Mehrheitsaktionär von China Power. Beide Seiten planen, ihre Zusammenarbeit bei grünen Wasserstoffprojekten weiter auszubauen, heißt es.
Foto:
Siemens-Zentrale in München / © Siemens