(Slingerlands / USA) – Allied Green Ammonia Pty Ltd. (AGA) kauft von der Plug Power Inc. Elektrolyseure mit einer Leistung von drei Gigawatt. Der wie es heißt „monumentale Vertrag“ wurde nach Unternehmensangaben jetzt endgültig unterzeichnet.
Die Anlagen sollen grünen Wasserstoff produzieren, der wiederum zur Herstellung von Ammoniak verwendet werde. AGA entwickelt derzeit eine solche Produktionsstätte im australischen Northern Territory. Für den Betrieb der Elektrolyseure will AGA Solarstrom nutzen und Photovoltaikkraftwerke mit einer Leistung von 4,5 Gigawatt installieren. Ein Vorvertrag wurde, wie berichtet, bereits im Oktober vergangenen Jahres unterzeichnet. Nachdem die Vereinbarung nun besiegelt ist, werde Plug Power ein „Basic Engineering and Design Package“ (BEDP) entwickeln, das technische Details und Spezifikationen enthält, „um Investoren zu gewinnen und die Finanzierung abzuschließen“. Die Investitionsentscheidung (Final Investment Decision, FID) wird für das zweite Quartal 2025 erwartet.
Unterstützung von Industrie, Regierung und Bevölkerung
AGA ist ein in Australien ansässiges Unternehmen, das mit Technologie- und Materialanbietern zusammenarbeitet, um eigenen Angaben zufolge „eine der größten und effizientesten grünen Ammoniakproduktionsanlagen der Welt zu entwerfen, zu entwickeln, zu bauen und zu betreiben“. Das Unternehmen erhalte dabei eine „beträchtliche Unterstützung“ von Interessenvertretern aus der Industrie, der Regierung des Northern Territory, der australischen Regierung und der lokalen indigenen Bevölkerung, die von der Gumatj Corporation vertreten werde.
Die Kapazität der Anlage auf der Halbinsel Gove sei für die Produktion von täglich rund 2.700 Tonnen ausgelegt. AGA verzeichne eine wachsende Nachfrage von Kunden in Asien und Europa nach Ammoniak, das in einer Reihe von Sektoren wie der Landwirtschaft, der Energiespeicherung, dem Transportwesen und industriellen Anwendungen eingesetzt wird. Plug werde ab dem ersten Quartal 2027 mit der Herstellung und Lieferung von Proton Exchange Membrane-Elektrolyseuren (PEM) beginnen.
Foto oben
Plug Power hat mit AGA einen Vertrag zur Lieferung von Elektrolyseuren mit einer Leistung von drei Gigawatt zur Produktion von grünem Wasserstoff mittels Solarstrom in Australien unterzeichnet. © Plug Power Inc.