(Mumbai / Indien) – Der indische Produzent von Flachglas Asahi India Glass Ltd. (AIS) und der Industriegashersteller Inox Air Products haben einen auf 20 Jahre angelegten Vertrag zur Wasserstofflieferung geschlossen. Die Elektrolyse soll mit Solarstrom betrieben werden und sei Inox’ erste Anlage für grünen Wasserstoff.
Anfangs würden 95 Tonnen pro Jahr an AIS geliefert. Im Endausbau liege die Kapazität bei 190 Tonnen. Die Anlage solle im Juli den Betrieb aufnehmen. Nach Unternehmensangaben werde „Indiens erstes grünes Wasserstoffwerk für die Floatglasindustrie“ den Weg „für Nachhaltigkeit in der Glasproduktion“ ebnen. Unser neues Werk hat sich zum Ziel gesetzt, 94 Prozent seines Strombedarfs durch grüne und nachhaltige Energiequellen zu decken“, sagt Rupinder Shelly, COO Architectural Glass bei AIS. Das Unternehmen investiere nicht nur in Solarenergie, sondern auch in die Stromerzeugung aus Rauchgasen, bevor diese durch den Schornstein abgeleitet würden.
Glas für Autobranche und Architektur
AIS errichtet das Werk in Soniyana im Distrikt Chittorgarh im indischen Bundesstaat Rajasthan auf der „grünen Wiese“, um in Zusammenarbeit mit seinem Partner AGC Glass Europe hochwertiges Floatglas für die Automobilbranche sowie für Architektur herzustellen. Nach Angaben von Siddharth Jain, Managing Director bei Inox, würden durch die Anlage 1.250 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart. Über die Vertragslaufzeit ließen sich kumuliert rund 25.000 Tonnen vermeiden.
Inox Air Products ist nach eigenen Angaben der größte Hersteller von industriellen und medizinischen Gasen in Indien. Das Unternehmen mit heute landesweit 1.400 Mitarbeitern wurde 1963 als Familienbetrieb als Industrial Oxygen Company Ltd. gegründet. Im Jahr 1999 erwarb Air Products & Chemicals Inc. aus den USA daran eine 50-prozentige Beteiligung, woraus Inox Air Products hervorging. AIS ist nach eigener Einschätzung Indiens „führendes Unternehmen für integrierte Glas- und Fensterlösungen“. Das Portfolio umfasst unter anderem Produkte für die Segmente Automobil und Architektur.
Foto
Inox Air Products produziert künftig grünen Wasserstoff für den Floatglas-Hersteller AIS. © Inox Air Products